Optimierung im Onlinehandel
Manpower
Prozessoptimierung
Onlinehandel und Optimierung |
Onlinehändler starten ihr E-Commerce Geschäft in der Regel mit sehr zeitaufwendigen Arbeitsabläufen. Dies beginnt bereits bei der Angebotserstellung und setzt sich in der Bestellabwicklung fort, sowohl bei der Kundenkommunikation, der Rechnungsstellung, der Überwachung des Zahlungseingangs und dem Versand der Ware.
Bei steigenden Umsätzen oder wenn weitere Verkaufsplattformen und Zahlungsarten eingebunden werden sollen, stoßen Internethändler jedoch mit diesem Ansatz schnell an ihre Grenzen.
1. Manpower
Wenn die bestehenden Prozesse beibehalten werden sollen, ist dies letztendlich nur mit zusätzlichem Personaleinsatz möglich. Dies kann bei temporären Lastspitzen, bspw. im Weihnachtsgeschäft durchaus eine praktikable Lösung sein.
Langfristig scheidet diese Option jedoch bei vielen Versandhändlern aufgrund des Margendrucks aus.
2. Prozessoptimierung
Viele Powerseller entscheiden sich daher für die weitgehende Automatisierung von Geschäftsabläufen, insbesondere im Aftersale Bereich. Hierfür werden inzwischen verschiedenste Lösungen für den Versandhandel am Markt angeboten, bspw. 4sellers, afterbuy, DreamRobot, easybill, ePages (entspricht 1und1 E-Shop , Strato Webshop, Telekom Shop), JTL , magento, orgaMAX, pixi*, Plentymarkets oder Scopevisio.
Die Wahl des geeigneten Systems hängt maßgeblich von individuellen Faktoren ab. Eine typische Zielvorgabe könnte jedoch folgende Anforderungen beinhalten:
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